Samstag, 2. Mai 2015

Warum dieser Blog?

Warum dieser Blog? Die Frage stellt sich sicher der Leser hier und daher schreibe ich auf was mich bewegt. Ich bin nun Vater geworden und damit ändert sich mein Leben. Nicht nur im Zeitmanagement - was die meisten sicher erst mal denken würden - , sondern auch im Geist.

Auf ein mal trage ich nicht nur Verantwortung für mich, sondern auch für einen Menschen.

So ein Kind hört sich gut an, aber ist auch mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Kann ich meinem Kind das geben, was ich auch will? Kann ich immer für es da sein? Ihm ein sorgenfreies, glückliches und zufriedenes Leben bieten?

In unserer heutigen Welt ist es nicht abwegig nachzudenken, ob man noch Kinder in die Welt setzen sollte. Immer mehr Armut, die Schere zwischen Reichtum und Armut klafft immer weiter auseinander. Die Erde wird immer mehr beansprucht von uns Menschen und wird dies in geraumer Zukunft nicht mehr aushalten. Wo wird also mein Kind in 50 Jahren leben? Vielleicht auf dem Mars oder nur noch mit wenig Überlebenden auf der Erde? Machen wir Menschen weiter wie bisher, wird uns die Erde nicht mehr lange die Ressourcen zum Überleben zur Verfügung stellen. Die Natur wird es immer geben - egal ob mit oder ohne Menschen.

Aber würde ich mich nicht mehr für ein Kind entscheiden, dann hätte ich den Glauben an die Menschheit schon aufgegeben. Dann hätte ich keine Hoffnung mehr, dass sie sich besinnt, endlich glücklich und zufrieden miteinander zu leben.

Dieser Blog soll also dazu dienen, meine Erlebnisse, Erfahrungen, Ansichten, Einstellungen und Erkenntnisse nieder zuschreiben. Ich denke, der eine oder andere Vater wird sich wiedererkennen. Aber nicht nur Väter, sondern auch Menschen ohne Kinder schnappen bestimmt den einen oder anderen Satz auf, der vielleicht ein Aha-Erlebnis ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen